Elternverein

Unsere kleine Kita ist ein Elternverein, d.h. wir sind eine durch die Eltern getragene selbst organisierte Kindertagesbetreuung. Erste Elternvereine wurden in den 60er Jahren mit dem Ziel eine antiautoritären Erziehung gegründet. Noch heute heben sich kleine Elternvereine in Ihrer Ausrichtung und Organisation von anderen Betreuungseinrichtungen ab.

Der Verein wird durch die Mitgliedseltern und den ehrenamtlichen Vorständen getragen. Damit sind die Mitglieder nicht nur Eltern sondern gleichzeitig auch Arbeitgeber. Neben den Vereinsgebühren freuen wir uns sehr über eine aktive und solidarische Mitarbeit in verschiedenen Bereichen des Vereins, ob durch regelmäßige Elterndienste, Mitarbeit in Aktionsgruppen, regelmäßige Gartentage oder auch einfach das Team aktiv zu unterstützen.

Vorstand

Durch den Vorstand ist der Verein im Alltag handlungsfähig. Dem Vorstand wird von der Mitgliederversammlung die Aufgabe übertragen, deren Beschlüsse umzusetzen und die laufenden Geschäfte zu führen. Durch seine kontinuierliche Arbeit gewährleistet der Vorstand den Betrieb der pädagogischen Einrichtung. Der Vorstand beschäftigt sich mit den Finanzen von Kindergarten und Verein. Jedes Jahr wird ein Haushaltsplan erstellt, Zuschüsse beantragt, Jahresabrechnungen vorbereitet, die Höhe des Mitgliedsbeitrages festgelegt und dergleichen mehr.

Elternarbeit

Die Kindertagesstätte lebt durch das besondere Engagement der Eltern und deren Bereitschaft, die pädagogische Arbeit der ErzieherInnen mit zu tragen und zu unterstützen. Die Selbstverpflichtung der Eltern zur aktiven Mitwirkung und die Zusammenarbeit für die gemeinsame Aufgabe im Sinne unserer Kinder macht unsere Gemeinschaft im Kinderbahnhof aus und dient den Kindern als Vorbild.

Im Alltag unserer kleinen Kita fallen regelmäßige Elterndienste an, egal ob z.B. Fensterputzen, Handtücher und Küchentücher waschen, Altglas wegbringen, Fegen oder Rasenmähen als auch um bei Krankheitsausfällen mal zu Putzen oder zu Kochen. Aber keine Angst, wir teilen das natürlich unter uns allen auf und wechseln uns ab!

Im Verein bestehen einige Aktionsgruppen, in denen aktive Eltern durch ihre Mitarbeit bei den verschiedensten Aufgaben helfen. Immer wieder werden neue Helfer gesucht und Aktionsgruppen werden neu belebt und dem Bedarf der Kinder und der Einrichtung angepasst. Durch die gemeinsame Arbeit vieler Menschen wächst ein soziales Leben, welches unseren Kindern ein schönes Umfeld bereitet.

Die AG Gartengestaltung plant und kümmert sich um die Pflege aber auch Neu- und Umgestaltung unseren schönen Außenbereichs. Die Kinder und Eltern treffen sich dann an mehreren Gartentagen im Jahr. Die AG Raumgestaltung kümmert sich Stück für Stück um die Neugestaltung und Renovierung der Räumlichkeiten. Da wir in einem alten Bahnhof zu Hause sind, gibt es immer wieder was zu tun. Auch bei Ausflügen oder größeren Projekten zusammen mit den Kindern sind wir Eltern mit aktiv.

Zu verschiedenen Festen im Jahr ist es möglich, sich im gemütlichen Rahmen zu treffen, wie z.B. beim Sommerfest, Laternenfest oder auch der Weihnachtsfeier. An regelmäßigen Elternabenden und Mitglieder­versammlungen tauschen wir uns aus und planen die nächsten Schritte.

Last but not least

Bei all den oben beschriebenen Aufgaben ist es aber auch immer das Ziel, dass wir alle mit Spaß bei der Sache sind und gemeinsam mit unseren Kinder und dem Team eine schöne Zeit verbringen. Es sollen alle mit eingebunden werden, Omas und Opas oder andere tatkräftige Hände sind auch sehr willkommen, das Miteinander ist uns wichtig. Es darf gelacht werden und der Spaß gemeinsam was zu bewegen soll immer im Vordergrund stehen.